Interne Unternehmenskommunikation

Wir helfen bei der Umsetzung Eurer Kommunikations-Maßnahmen.

- Digitale Ansprache von Mitarbeitern - Wege und Möglichkeiten - Strategie und Umsetzung

Interne Unternehemnskommunikation in der Krise.

Viele Fragen und zu wenige Antworten. In der Corona-Krise ist eine klare und transparente Unternehmenskommunikation sowohl nach außen als auch nach innen gefragt. Viele Menschen bangen um Ihre Jobs, die Unsicherheiten wachsen: Jetzt können Firmen Ihre soziale Verantwortung unter Beweis stellen und gemeinsam an der Situation wachsen.

Deswegen an alle Unternehmen, die sich dieser Tage schwertun oder sich fürchten, in diesen emotionalen Tagen eine falsche Nachricht nach draußen zu senden: Wir helfen Euch bei der Umsetzung eurer internen Kommunikationsmaßnahmen. Mit einer objektiven und neutralen Brille schauen wir auf Ihre Kanäle und Botschaften oder produzieren diese mit ihnen zusammen und helfen Ihnen diese, so schnell und effizient an Ihre Mitarbeiter zu kommunizieren.

Wer hätte Anfang des Jahres 2020 gedacht, dass bereits im Frühling nichts mehr so ist, wie es einmal war und uns eine Pandemie fest im Griff hat? Die Unsicherheit im ganzen Land ist groß. Die Menschen, die Politik und die Behörden versuchen mit drastischsten Maßnahmen die Ausbreitung von Corona einzudämmen. Es stellt alles Dagewesene in Fragen und jetzt sind neue Wege gefragt. In der Kommunikation und der Zusammenarbeit in Wirtschaft, in Politik, im Gesundheitswesen und jedem einzelnem Unternehmen.

Ideen und Entscheidungen ist Schnelligkeit gefragt

Was früher aus monatelanger Arbeit bestand, muss in Zeiten von Corona im Schnelldurchlauf passieren. Die Ereignisse überschlagen sich, tagtäglich gibt es Updates zur Virusverbreitung und neue Beschlüsse oder Lockerungen von Gesetzen seitens der Regierung. Unternehmen müssen jetzt schnell sein und umdenken, denn jetzt sind Kreativität und Improvisationstalent gefragt! Und wie die aktuelle Situation ja zeigt: Es geht! Wie schnell sind TV-Spots produziert, wie schnell sind Start-ups aus dem Leben gestampft worden, wie schnell wurde der größte Hackathon der Bundesregierung ins Leben gerufen, wie schnell wurde ein milliardenschweres Hilfspaket verabschiedet. Schnell und unbürokratisch, weil es die Situation erfordert. Alles ist gerade möglich. Deswegen sollte kein Unternehmen vor kreativen Ideen und Möglichkeiten zurückschrecken.

Man muss auch jetzt nicht das Rad neu erfinden oder sein Geschäftsmodell gleich umstellen. Man kann auch im Kleinen sehr viel bewirken und Neues ins Leben rufen. Und das geht, in dem man anfängt, zu kommunizieren und Fragen beantwortet:

  • Wie gehen wir mit der Situation um?
  • Welche Maßnahmen müssen wir jetzt ergreifen?
  • Wie stellen wir uns für die Zukunft auf?
  • Wie können wir unser Personal jetzt am besten unterstützen und wie können diese uns helfen?
  • Wie wollen wir kommunizieren? Wie halten wir uns bei Laune?

Wie kann man im Unternehmen schnell und transparent kommunizieren?

Mitarbeiter müssen motiviert werden und das Wir-Gefühl gestärkt werden. Nach dem Motto „Nur zusammen schaffen wir das!“. Das gibt Aufwind und ist für jeden Einzelnen wichtig. Mit einer einfachen und lieblosen Motivations-Email kommt man jetzt nicht weit.

Ideen für eine allgemeine interne Unternehmenskommunikation:

  • Interner Blog mit allen Fragen, Informationen, Neuigkeiten, der täglich aktualisiert wird
  • Gestaltung eines eigenen Newsrooms / Landingpage für die Mitarbeiter. Mit Q&As, Updates, Neuigkeiten, Chats und wichtigen Kontakten.
  • Interner Podcast, in dem Führungskräfte, Mitarbeiter und andere Stakeholder auftreten
  • Eine Video-Botschaft an alle Mitarbeiter mit „Wir schaffen das“ Attitüde
  • Ein „All-Heads-Meeting“ per Livestream, in dem sich alle Mitarbeiter einwählen können
  • Regelmäßig eine „Ask me Anything“-Stunde, in der Mitarbeiter alle Fragen an die Geschäftsführung richten können.
  • usw...  
Es ist einfach – man muss es nur tun

Die Mittel sind einfach, es gibt keine Ausrede, diese nicht zu machen. Doch hapert es an der Umsetzung, man feilt zu lange am perfekten Prozess und am Ende steht nichts. Stumm bleiben und abwarten ist hier der falsche Weg.

Wir von TALENTS haben aus der Krise heraus innerhalb von 96 Stunden einen Podcast ins Leben gerufen. HalloHomeOffice – wir interviewen die verschiedensten Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen und schauen hinter die Kulissen von Angestellten, Selbständigen, Eltern und Geschäftsführern. Zack, wurde eine Website erstellt, Social Media Accounts aktiviert und die erste Folge wurde innerhalb von zwei Tagen produziert und online gestellt. Es funktioniert! Aus der Not werden Kräfte und Energie geboren, die keiner vorher kannte.

Zusammen können wir das schaffen!

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Wir haben ein offenes Ohr und lösen die Aufgaben ganz pragmatisch und unkonventionell.

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