Folge 19: First time Leader: Wie wird man eine gute Führungskraft? - Katrin Grunwald

Katrin Grunwald, Gründerin von The Globe Team ist Teamentwicklerin und Coach für First Time Leader.  Sie begleitet dabei Personen in einer persönlichen Phase der Weiterentwicklung.

Denn wenn man gerade vor dem Einstieg in die erste Führungsposition ist, ergeben sich dabei oft viele Fragen wie:
-Schaff ich das?
-Bin ich der/die Richtige?
-Wie gehe ich was an?
-Wie stelle ich mich vor?
-Wie gestalte ich die Zusammenarbeit?

Auch bei der Entwicklung von bestehenden Teams ergeben sich immer wieder Herausforderungen wie beispielsweise eine passende Kommunikation oder die deutliche Verteilung von Aufgaben und Themen. Katrin gibt in dieser Folge Einblicke in ihren beruflichen Alltag, teilt Tips für neue Führungskräfte welche zum Teil auch einen unerwartet Einstieg im Home Office vor sich haben und Teams, welche sich weiterentwickeln wollen.

Darauf kann Katrin im Home Office nicht verzichten:

Im Home Office kann ich auf den täglichen Spaziergang um die Mittagszeit nicht verzichten. Ich merke einfach, wie viel produktiver ich am Nachmittag bin, wenn ich mittags eine kleine Runde durch mein Viertel gelaufen bin!

Katrin's Home Office Stack

- Laptop (MacBook Air)
- Handy
- iPad
- 2 dicke Bücher, die ich unter den Laptop stelle bei Videokonferenzen damit ich mit den anderen „auf Augenhöhe“ bin

Nützliche Links:

Katrin's Podcast "Destination Leadership"
Katrin auf LinkedIn

Fotos: Katrin Grunwald
Moderatorin der Folge: Alicia Dollschon

Ein Podcast von TALENTS Personalmarketing tlnts.de